Zu unserem diesjährigen Frühlingstreffen hatten wir ins Münsterland eingeladen. Der Stadtpark Emsdetten beherbergt ein kleines Tiergehege mit alten Haustierrassen. Im Jahr 2015 wurde der Park als zweiter in NRW von der GEH als Arche-Park ausgezeichnet.

Der Stadtpark Emsdetten liegt in einem kleinen Waldstück am Rande der im nördlichen Münsterland gelegenen Stadt. Bereits seit vielen Jahren sind hier verschiedenste Tiere beheimatet. Neben Eseln, Zwergziegen und Kaninchen leben dort auch mehrere Tierarten, die auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Nutztierrassen stehen. Dies sind das Braune Bergschaf, die Skudde und die Thüringer Wald-Ziege, Deutsche Sperber, Lakenfelder, Vorwerkhühner, Deutsche Pekingenten und Pommerngänse haben im Emsdettener Stadtpark ebenfalls ein Zuhause gefunden und werden liebevoll betreut. Sichtbar wohl fühlen sich auch das Rote Höhenvieh, das seine neue Unterkunft im Frühjahr 2014 bezogen hat und die roten Wollschweine mit ihrer Ferkelschar.

Wunderbares Frühlingswetter lockte wieder 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu diesem sehenswerten Ausflugsziel. Bei Kaffee und Kuchen im nahegelegenen Scheunen-Cafe klang der Nachmittag gemütlich aus. Wir bedanken uns bei Ralf Deupmann und seiner Kollegin die diesen schönen Tag für uns mitorganisiert haben.