2006 *** 2016
10 Jahre Regionalgruppe „Arche Nord-West“

Lange hatten wir geplant und viel vorbereitet – nun war es endlich soweit. Unser Sommerfest aus Anlass des 10-jährigen Bestehens sollte ein Riesenerfolg werden. 86 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich angemeldet, gekommen sind 75 und damit war es das bisher bestbesuchte Treffen unserer Gruppe. Schon der gewählte Ort der Veranstaltung löste bei den Besuchern Begeisterung aus.

Das ehemalige Zisterzienserinnenkloster und heutige freiweltliche Stift Börstel, ein ökumenisch besetztes Stiftskapitel, bot unserem Jubiläumstreffen den idealen Rahmen. Die Ruhe und Abgeschiedenheit der frühgotischen Backsteinkirche mit den mittelalterlichen Klostergebäuden fasziniert und fesselt den Besucher schon beim Betreten der Anlagen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung um 11:30 Uhr mit einem Gottesdienst, den Äbtissin Britta Rook speziell auf das Thema zugeschnitten hatte. Vor dem Mittagessen hatte ich als Sprecher der Gruppe die Gelegenheit die Gäste zu begrüßen, besonders die Stiftsdamen, als Vertreter des GEH-Vorstandes Dietmar Schulz, unsere Nachbar-Regionalgruppe Ostwestfalen-Lippe und natürlich Henning Aumund, er war es, der am 14. Januar 2006 zu einem ersten Mitgliedertreffen im Nord-Westen aufgerufen hatte. Das war die Geburtsstunde unserer Regionalgruppe.

Zum Mittagbuffet konnten wir im Kornspeicher kulinarische Köstlichkeiten anbieten. Unser Caterer hatte Braten vom Schwäbisch-Hällischen Schwein, Keule vom Wollschwein-Spanferkel sowie Geschmortes von der Diepholzer Moorschnucke zubereitet. Dazu gab es Rosmarinkartoffeln und verschiedene Salate.

Das weitere Programm des Tages bot Kutschfahrten mit Ostfriesen/Alt-Oldenburger Pferden zu einem etwas abgelegenen, zum Stift gehörenden Gebäude, auf dem Äbtissin Britta Rook einen Arche-Hof plant. Viele Teilnehmer schlossen sich einer Stiftsführung an. Auf einem kleinen Bauernmarkt konnten wir gespendete Produkte von alten Rassen zum Kauf anbieten. Es gab Honig, Fruchtaufstriche, Speck vom Wollschwein oder Bruteier von der ostfr. Möwe. Lebende Tiere waren ebenso im Angebot, Gänse, Hühner und sogar einige Wollschweine wurden uns zur Verfügung gestellt. Zur nachmittäglichen Kaffeetafel hatten wir leckere, selbstgebackene Kuchen im Angebot.

Abgerundet wurde das Ganze durch eine Ausstellung in der wir in Wort und Bild unsere Aktivitäten der letzten Jahre vorstellen konnten. Bei gutem, zumindest trockenem Wetter, entwickelte sich eine tolle Stimmung und viele interessante Gespräche. Am späten Nachmittag endete ein wunderschöner Tag, den alle Beteiligten sicher in guter Erinnerung behalten werden.

Als Sprecher der Regionalgruppe möchte ich mich an dieser Stelle auch noch einmal ganz herzlich bedanken bei den Mitgliedern unseres Arbeitskreises, Ulf Schütte, Lars Degen und Marion und Heinz Repin. Sie haben mich in den letzten Jahren immer tatkräftig unterstützt und ich hoffe das wird auch in Zukunft so bleiben. Mein weiterer Dank gilt den Spendern von Produkten für den Bauernmarkt, dem Stift Börstel und Äbtissin Britta Rook, die uns diesen schönen Tag ermöglicht und die Räumlichkeiten unentgeltlich zur Verfügung gestellt haben.

Rudi Gosmann