Deutschlands erster Arche-Park war das Ziel unseres diesjährigen Herbsttreffens. Der Tierpark Petermoor in Bassum bei Bremen ist für einige alte, vom Aussterben bedrohte Haustierrassen zu einem neuen Zuhause geworden. Für Großtiere ist in diesem kleinen, innerstädtischen Park kein Platz, aber einige Soay-Schafe und die Meißner Widder vertreten die Säuger neben den vielen Geflügelrassen. Dabei ist besonders auf das neu erbaute Kaninchenhaus hinzuweisen. Es wurde nach den neuesten Erkenntnissen der Tierhaltung erbaut und bietet ihnen eine ideale Unterkunft.

Knapp 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten wir begrüßen. Dr. Schuder, Vorsitzender des Fördervereins und betreuender Tierarzt führte uns durch den Park und gab ausführliche Informationen zu den gehaltenen Rassen. Während des anschließenden gemütlichen Teils in der benachbarten Sportarena stellten sich alle Teilnehmer kurz vor. Es wurden Erfahrungen ausgetauscht und alle Beteiligten konnten sich näher kennenlernen, zumal auch wieder einige „Neue“ Teilnehmer dabei waren.

Die abschließende positive Resonanz aus der Teilnehmerschar bestätigt uns von der Regionalgruppe Nord-West in unserem Tun und wir hoffen auf weiterhin rege Beteiligungen. Für dieses wieder einmal gelungene Treffen bedanken wir uns vom Arbeitskreis ganz herzlich beim Tierpark Petermoor, vor Allem bei Herrn Dr. Schuder und Frau Tontara.

Rudi Gosmann