Ein Arche-Hof und eine Exkursion zu Projekten der NABU. Syke bei Bremen war das Ziel unseres diesjährigen Sommertreffens. Der Arche-Hof Evers hatte uns dazu eingeladen und 42 Teilnehmer kamen zu einem ganztätigen Fest. Es wurde gegrillt, nachmittags gab es noch Kaffee und Kuchen und nebenbei kam es zu vielen interessanten Gesprächen, zumal auch dieses Mal wieder einige Neue dabei waren.

Nach der ausführlichen Besichtigung des Hofes und der Tiere bei Heinrich Evers, war die Vorstellung von zwei Projekten der NABU-Syke ein Höhepunkt. Dabei werden ehrenamtlich völlig verwilderte und verbuschte Flächen, die von der Stadt Syke gepachtet wurden, nach und nach renaturiert. Die Beweidung erfolgt inzwischen durch eine Herde Schwarzbunter Niederungsrinder. Das zweite Projekt befindet sich auf einem alten Militärgelände der Amerikaner, auf dem zu Zeiten des „Kalten Krieges“ die Pershing-Raketen stationiert waren. Es wurde in den letzten Jahren mit verschiednen Biotopen und Kleinstlebensräumen neu gestaltet. Streuobstwiesen mit alten Obstsorten, Totholzhaufen, Benjeshecken und Kleingewässer prägen diese Landschaft. Die Rauhwoller und Fuchsschafe von Heinrich Evers tun ein Weiteres, um die Flächen frei zu halten. Der Erfolg ist sichtbar, viele bedrohte Pflanzen und Tiere haben sich hier wieder angesiedelt.

Für den Monat September stehen vier Großveranstaltungen an, auf denen wir uns als Regionalgruppe präsentieren. Um unsere Ausstellungswand und einige Tierrassen auch wettergeschützt ausstellen zu können, wurde beschlossen, dass wir uns ein Zelt anschaffen.
Die erste Großveranstaltung Anfang Juli war der Tag der Niedersachsen nach Aurich. Hier konnten wir uns zusammen mit dem Arche-Hof „Upstalsboom“ aus Aurich erfolgreich einem breiten Publikum vorstellen. Unser Dank gilt hier besonders Peter und Annemarie Bohlen als Arche-Hof-Betreiber.

Unser Sommerfest war wieder einmal eine gelungene Veranstaltung für die wir uns bei Familie Evers und der NABU-Syke ganz herzlich bedanken.