Nikolausmarkt 2019

Nikolausmarkt 2019

Das Museumsdorf Cloppenburg – Niedersächsisches Freilichtmuseum in der niedersächsischen Kreisstadt Cloppenburg ist eines der ältesten Freilichtmuseen Deutschlands. Das Museum hat vor allem die Aufgabe, die ländlichen Baudenkmäler und die Alltagskultur des Bundeslandes Niedersachsen zu erforschen und in Beispielen originalgetreu zu dokumentieren. Es fungiert heute als Bildungs- und Forschungseinrichtung zur Kultur- und Landwirtschaftsgeschichte Niedersachsens. Mit über 250.000 Besuchern im Jahr ist es das meistbesuchte in Niedersachsen.

Alljährlich findet am 2. Advents-Wochenende der Nikolausmarkt statt. Dieser etwas andere 3-tägige Weihnachtsmarkt lockt immerhin ca. 30.000 Besucher an. Bei einem Bummel von Haus zu Hof genießen die Besucher die vorweihnachtliche Atmosphäre. Sie werden mit regionalen Leckereien und Spezialitäten verwöhnt und schauen Handwerkern in den Werkstätten über die Schulter. Mit beginnender abendlicher Dämmerung taucht das historische Museumsdorf mit seiner imposanten Baumkulisse nach und nach in ein stimmungsvolles Licht.

Und ein Highlight dieser Veranstaltung war wieder einmal unsere Ausstellung alter Haustierrassen. Mit 21 Rassen konnten wir in diesem Jahr das „Gulfhaus“ Awick wieder mit tierischem Leben füllen. Diverse Schaf- und Ziegenrassen, Bentheimer Schweine, Schwarzbunte und Rotbunte Niederungsrinder und natürlich die Kaninchen brachten Stimmung in das alte Gemäuer. Die Rheinisch deutsche Kaltblutstute Ornella aber war der absolute Liebling der kleinen und großen Besucher. Ein Stand mit Produkten vom Wollschwein ergänzte das Ganze.

Die Besucher waren begeistert von dieser Ausstellung, ließen sich von unserer Standbetreuung gerne informieren und zollten ihren Respekt mit der einen oder anderen kleinen Spende. Eine gelungene Veranstaltung die inzwischen für unsere Regionalgruppe zu einer festen Einrichtung geworden ist.

Rudi Gosmann



(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken