Nikolausmarkt

Nikolausmarkt im Museumsdorf Cloppenburg vom 7.-9.12.2018

Mehr als 370 Liter Apfelpunsch und 2100 Bratwürste vom Bunten Bentheimer Schwein, 40 Adventskränze, 100 Weihnachtsbäume, über 120 Aussteller, etwa 45 Tiere der alten Haustierrassen – das sind nur einige Eckdaten des Nikolausmarktes, der am Freitagmorgen von der Leiterin des Museumsdorfes, Dr. Julia Schulte to Bühne, im historischen Schafstall eröffnet wurde.

Wir von der Regionalgruppe Nord-West konnten das alte ostfriesische Bauernhaus „Hof Awick“ mit Leben füllen. Wie in alter Zeit standen jetzt wieder Tiere in den Ställen. 17 alte Haustierrassen unserer Regio-Teilnehmer wurden den Besuchern gezeigt. Kaninchen, Schafe, Ziegen waren zu sehen ebenso wie verschiedene Rinderrassen, teilweise mit Kälbern und das stattliche Rheinisch-Deutsche Kaltblutpferd. Ergänzt wurde das Ganze durch einige Stände mit Produkten alter Haustierrassen. „Das hier ist das absolute Highlight des Nikolausmarktes“ hörte man von den Besuchern die das alte Gemäuer in Scharen besuchten. Über 20.000 Besucher kamen trotz des schlechten Wetters ins Museumsdorf.

Ein wunderschönes, wenn auch anstrengendes Wochenende für unsere Regio-Mannschaft bei der wir uns ganz herzlich für die tatkräftige Unterstützung und Standbetreuung bedanken. Dieses „Highlight“ werden wir im nächsten Jahr sicher wiederholen.

Der Arbeitskreis



(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken