Der Hof von Ulf Schütte in Bohmte-Hunteburg war Treffpunkt für unser diesjähriges Sommertreffen. Dafür gab es auch einen ganz besonderen Grund; die Anerkennung als Arche Hof der GEH. Und das ist schon etwas Besonderes! Das meinten auch über 60 Teilnehmer die sich bei Ulf eingefunden hatten.

Während der kurzen Begrüßung der Gäste wurde Ulf ein kleines Präsent der Regionalgruppe übergeben. Die GEH-Holzplakette wird sicher einen schönen Platz auf seinem Hof finden. Bei dem anschließenden Rundgang konnten wir seine Tiere besichtigen und noch viel Interessantes dazu erfahren. Danach gab es Kaffee und Kuchen und Klönschnack Das inzwischen aufgezogene Gewitter mit heftigem Regen konnte uns dabei nicht viel anhaben. Wir saßen gut und trocken umgeben von Heu und Stroh und seiner Meißner Widder, für die er vorbildliche neue Stallanlagen gebaut hat. Hier hatten wir auch die Info-Wand der GEH aufgebaut, um allen Teilnehmern diese einmal vorzustellen. Sie wurde mit neuen Rassetafeln aufgepeppt. So kann sich bei künftigen Ausstellungen jeder über die in unserer Region gehaltenen Rassen und deren Halter und Züchter informieren.

Nun wurde auch noch der Grill angefeuert und es gab leckere Lamm-Bratwurst. Gespendet wurden diese von Lars Degen. Dafür unseren herzlichen Dank. Ach ja, und dann musste Ulf natürlich noch eigenhändig sein offizielles „Arche-Hof-Schild“ anbringen. Ein paar Schnäpse waren da schon nötig bis es richtig hing.

Einige organisatorische Dinge waren auch noch zu besprechen. Am 13.9.2009 werden wir uns auf dem traditionellen „Settruper Bauernmarkt“ präsentieren. Wir werden hier wieder einige unserer alten Rassen ausstellen und natürlich uns und die GEH einem breiten Publikum vorstellen. Dazu laden wir hiermit alle „Nord-Westler“, aber natürlich auch die anderen Regionalgruppen herzlich ein uns dort zu besuchen. Des weiteren musste unser Herbsttreffen geplant werden. Es ist beabsichtigt, ein Alt-Oldenburger-Gestüt zu besuchen. Die Planungen dafür laufen.

Ein gelungener Nachmittag! Dir, Ulf und deiner Familie und allen die mitgeholfen haben ein herzliches Dankeschön! Viel Glück und Erfolg mit deinen Tieren auf deinem neuen Arche-Hof.

Rudi Gosmann