Am 28. April fand unser diesjähriges Frühlingstreffen statt. Eingeladen hatten wir in den Tierpark Nordhorn. Vor fast genau 4 Jahren waren wir schon einmal hier. Dieser familienfreundliche Tierpark ist immer einen Besuch wert. Für uns natürlich besonders interessant ist der historische Vechtehof. Hierbei handelt es sich um ein Gebäude-Ensembles das sich zu einem kleinen Museumsbauernhof entwickelt hat. Zu dem Gehöft gehören das Haupthaus mit Diele, ein Stallgebäude mit dazugehörigen Ausläufen, zwei Remisen, der Bauerngarten und ein Colonialwarenladen ebenso wie das Gasthaus „De MalleJan.

Vom Aussterben bedrohte, überwiegend regionale Haustierrassen haben hier ein neues Zuhause gefunden. Die Hofstelle beherbergt Schwarzbunte Niederungsrinder, Poitou-Esel, Bentheimer Landschafe, Bunte Bentheimer Schweine, Kraienköppe, Cröllwitzer Puten und Twentse Landgänse. Besonders erfreuen sich die Besucher über die brütenden Storchenpaare auf dem Dach des Stallgebäudes.

50 Teilnehmer waren gekommen. Begrüßt wurden wir vom geschäftsführenden Tierparkleiter Herrn Dr. Kramer in Begleitung der Deutschen Kartoffelkönigin und „Bauer Harm“ alias Ludger Seybering mit der schwarzbunten Niederungskuh „Fenja“. Sie führte die Besucherschar an auf dem Weg zum Vechtehof. Dort begann eine fachliche Führung über die Hofanlage mit Besichtigung der Ställe und Wiesen und der vielen tierischen Hofbewohner. Ganz besonders interessant war die Vorstellung der Poitouesel und die Informationen und Demonstrationen zu ihm als Lasttier und treuer Begleiter schweizerischer Soldaten.

Die Grafschaft Bentheim ist einmalig in Deutschland. Sie hat im Laufe der Jahrhunderte auf einem relativ kleinen Raum allein 3 regionalspezifische Haustierrassen hervorgebracht. Da ist das Bentheimer Landschaf, das Bunte Bentheimer Schwein und die Kraienköppe eine alte Hühnerrasse die auf dem Hofgelände frei herumläuft. Die Twentse Landgänse die hier ebenfalls züchterisch gehalten werden, stammen aus der angrenzenden Region Twente in Holland. Natürlich dürfen hier im norddeutschen Tiefland die Niederungsrinder nicht fehlen.

Ein informativer, schöner Sonntagnachmittag sollte bei Kaffee und Kuchen seinen Ausklang finden in gemütlicher Runde bei Gesprächen miteinander. Wir bedanken uns an dieser Stelle beim Tierpark Nordhorn und allen Beteiligten für eine gelungenen Veranstaltung.

Rudi Gosmann
Bilder von Marion Repin