Arche Nord-West

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Regionalgruppe „Arche Nord-West“,
liebe Freunde alter Haustierrassen,

das Jahr 2016 war für unsere Regionalgruppe von ganz besonderer Bedeutung. Wir konnten in diesem Jahr unser 10-jähriges Bestehen feiern und unser Sommertreffen wurde dazu zu einem Sommerfest. Das Stift Börstel im Osnabrücker Nordkreis bot dazu eine passende Kulisse. Ganz besonders stolz sind wir auf die regelmäßig hohe Beteiligung an unseren jahreszeitlichen Treffen die uns immer wieder in unserer Arbeit bestärkt. Auch die vielen kleinen und großen Veranstaltungen, die über das Jahr hinweg viele Besucher anziehen, zeigen uns, wie sehr die Menschen an der Thematik interessiert sind. Im Februar 2016 die Heimtiermesse in der Osnabrücker Halle Gartlage, der Settruper Bauernmarkt und nicht zuletzt der Nikolausmarkt im Museumsdorf Cloppenburg am 2. Adventswochenende der alleine schon annähernd 30.000 Besucher anzog. Der Hof Awick, ein ostfriesisches Gulfhaus, wurde durch 16 alte Rassen mit Leben gefüllt. Für viele Besucher das Highlight auf diesem Weihnachtsmarkt der besonderen Art.

Wir freuen uns auf ein neues Jahr mit vielen interessanten Veranstaltungen.

Das Team des Arbeitskreises der Regionalgruppe „Arche Nord-West“

Lars Degen – Rudi Gosmann – Ulf Schütte – Marion und Heinz Repin

Termine 2017

  • 8. Oktober 2017 "Cittaslow Land-Markt - Im Rahmen des Projekts „Bio aus der Region – vom Land auf den Tisch„, das von der Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten initiiert wurde, wird die Gemeinde Bad Essen an diesem Sonntag den „Cittaslow Land-Markt„ in Bad Essen veranstalten. Wir sind mit unserer Ausstellung und auch mit verschiedenen Produkten alter Haustierrassen dabei.
  • 21. Oktober 2017 Apfelpresstag - Der Schäferhof Dümmerniederung lädt wieder ein zu einem Tag rund um den Apfel. Ort der Veranstaltung ist der Schäferhof von Michael Seel, Fischerstatt 119, 49448 Stemshorn.
  • 29. Oktober 2017 Herbsttreffen - Der Naturhof Buschwiesen, Klausenstr. 16 in Freren ist dieses Mal unser Ziel. Günter und Melanie Haver werden uns ihren Hof vorstellen.
  • 8. bis 10. Dezember 2017 Nikolausmarkt - Das zweite Advents-Wochenende steht ganz im Zeichen des Nikolausmarktes. Der Hof Awick wird dieses Mal zu einem Marktplatz für die Produkte alter Haustierrassen. Wir beteiligen uns mit unserem Infostand.
  • Gerne stellen wir für kleinere Veranstaltungen und Hoffeste unsere Info-Wand und entsprechendes Info-Material zur Verfügung. Ebenso ist es möglich, unser Zelt (4x6m) gegen eine kleine Spende auszuleihen.

Kontaktaufnahme zu allen Veranstaltungen an die Teilnehmer des Arbeitskreises:
Rudi Gosmann, Tel: 05464/2221 Mobil: 0176 50932644
Lars Degen Tel: 05476/9189933 Mobil: 0170 8471686
Marion + Heinz Repin Tel: 005471/4383 Mobil: 0179 4209555
Ulf Schütte Mobil: 0171 2000819
Mail: mailto:arche-nord-west@t-online.de